1. Den richtigen Halloween-Kürbis auswählen
Alles beginnt mit der Auswahl für deinen perfekten Halloween-Kürbis.
Darauf solltest du bei der Auswahl achten:
GRÖSSE
Der Kürbis sollte eine Größe haben, die man noch gut tragen kann. Denk aber daran, dass du fürs Schnitzen auch eine bestimmte Fläche benötigst. Wenn sie zu klein ist, musst du sehr kleinteilig und filigran schneiden, das ist oft anstrengend.
STAND/ BALANCE
Teste, ob dein Kürbis auch stabil steht. Wenn er keinen guten Stand hat, wird er immer wieder umkippen.
SCHALE
Der klassische Hallowenn-Kürbis ist groß und hat eine orangene Schale. Diese sollte fest sein, um beim Schnitzen ausreichend Stabilität zu haben. Achte besonders auf der Unterseite auf braune oder weiche Stellen – dort wird er schneller faulen.
WANDDICKE
Je schwerer ein Kürbis, desto dicker ist meist auch seine Wand. Die gibt zwar Stabilität, erschwert aber auch die Arbeit. Tipp: Wenn sich der Kürbis beim Klopfen hohl anhört, ist das meist ein gutes Indiz für ein ausgeglichenes Verhältnis von Wand und Kerngehäuse!
2. Welches Messer eignet sich zum Kürbis-Schnitzen?
Am besten geeignet ist ein kleines Küchenmesser. Es sollte scharf genug sein, damit du gut durch die Kürbisschale schneiden kannst. Trage gerne Schnitzhandschuhe, um Deine Hände vor eventuellen Verletzungen zu schützen – vor allem sollten natürlich deine Kinder welche tragen, wenn sie mitschnitzen möchten. Hier findest Du Schnitzhandschuhe, die wir gerne benutzen.
Bei größeren Kürbissen lohnt es sich ein spezielles Kürbis-Schnitzset zu kaufen. Dieses gibt es aktuell sogar im Angebot und es enthält direkt auch noch Vorlagen.
3. Kürbis vorbereiten
Als erstes musst du deinen Kürbis vorbereiten: Säubere die Schale und wasche ihn wenn nötig ab.
Danach geht es ans Aushöhlen:
Dafür schneidet du als erstes einen Deckel oben auf dem Kürbis ab. Dabei musst du drauf achten, dass du ihn groß genug machst, damit du mit deiner Hand in den Kürbis greifen kannst. Aber er sollte nicht so groß sein, dass zu viel Fläche für die Schnitzereien verloren geht.
Wenn du das Messer leicht schräg hältst, ist der Rand etwas schräg und der Deckel fällt nicht so schnell in den Kürbis hinein.
Bei einigen Kürbis-Sorten kannst du das Fruchtfleisch noch weiterverwenden und essen. Oder du trocknest die Kürbiskerne, Hier findest du eine Übersicht über alle Kürbissorten und welche davon essbar, bzw. ungenießbar sind.
TIPP:
Das Aushöhlen geht ganz einfach mit einem stabilen Eisportionierer!
Oder du kaufst dir hier ein Schnitzset mit speziellen Werkzeugen.
4. Schnitzvorlagen für Deinen Halloween-Kürbis
Natürlich kannst Du auch einfach drauflos schnitzen. Dafür malst du mit einem Stift Augen, Nase und Mund auf den Kürbis (oder andere Muster) und schneidest sie danach aus.
Einfacher ist es aber, wenn du dir eine der vielen kostenlos erhältlichen Schnitzvorlage aus dem Internet ausdruckst und dann auf deinen Kürbis aufklebst. Hier zum Beispiel findest du kostenlose Vorlagen zum Ausdrucken und Aufkleben auf deinen Kürbis. Dann kannst du die Muster noch einfacher ausschneiden.
5. Halloween Kürbis haltbar machen
Mit diesen 6 Tricks kannst du den Kürbis länger haltbar machen:
- Lass den Kürbis vorm Schnitzen komplett trocknen. Dafür muss der Kürbis einige Wochen lang aufgehängt werden, bis die Flüssigkeit verdunstet ist und er trocken ist. Das ,klappt aber nur mit viel Vorlauf und eher bei kleineren Sorten. Achtung: Er darf dafür noch nicht angeschnitten sein!
- Wasche ihn vorm Schnitzen gründlich, damit Bakterien entfernt werden. Diese dringen sonst beim Schnitzen in das Innere ein und beschleunigen die Zersetzung.
- Reibe die Schnittkanten und das Innere mit Vaseline ein. Das lässt weniger Luft an das Fruchtfleisch kommen, so hält er länger.
- Verwende ein Kürbisspray, um deinen Halloween-Kürbis länger haltbar zu machen: Das kannst du ganz einfach selbst herstellen: Mische Wasserstoffperoxid und Wasser zu gleichen Teilen, füge ein paar Tropfen Zitronenöl hinzu und schon hast du ein Spray, womit du ganz einfach deinen Kürbis innen einsprühen kannst.
- Sprühe in den fertigen Kürbis Haarspray hinein. Dies soll einen ähnlichen Effekt haben wie das Kürbisspray.
- Noch ein Tipp, damit dein Halloween-Kürbis möglichst lange hält: Lege den fertig geschnitten Kürbis einige Zeit in eine Mischung aus Wasser und etwas Zitronensäure – danach sollte er auch länger schön bleiben.
6. Die richtige beleuchtung für deinen Halloween Kürbis
Der Klassiker sind natürlich Teelichter. Du kannst aber auch batteriebetriebene künstliche Teelichter nehmen. Es gibt sogar spezielle Halloweenkürbis-Lichter wie diese hier. Sie sind größer und leuchten heller als die kleineren Teelichter.
Du kannst aber auch eine Lichterkette in den Kürbis legen, diese hier zum Beispiel ist sehr günstig, batteriebetrieben und hat einen Timer, so dass du sie nicht immer wieder an- und ausstellen musst.
Du brauchst noch Deko für Halloween? Dann schau einmal hier.
Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Kürbis schnitzen! Und hier findest du übrigens Basteltipps für den Herbst.
Elena
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.