Mach jetzt den 0€ Mental Load test für Mütter !

6 Ideen für Ausflüge mit Kindern im Herbst

Wenn sich die Blätter langsam färben und es draußen kühler wird, ist die beste Zeit für schöne Herbstausflüge mit Kindern. Weil das Wetter für Ausflüge im Herbst aber schon ziemlich wechselhaft sein kann, zeige ich euch hier Ausflugs-Ideen für gutes und schlechtes Wetter mit Kindern. 

1.Kastanien sammeln als Ausflug mit Kindern

1. Der Klassiker überhaupt: Ein kleiner Ausflug mit Kindern in den Park oder in den Wald! So einfach und so schön. Geht in einen Park oder in den Wald und lasst die Kinder Kastanien sammeln.

Zuhause könnt ihr dann daraus Kastanienmännchen basteln (wie das geht, habe ich euch hier in diesem Blogbeitrag beschrieben) oder du verkaufst die gesammelten Kastanien. So kann dein Kind sogar noch sein Taschengeld aufbessern. 

Wo man sie am besten verkaufen kann und die besten Preise erzielt, das habe ich hier beschrieben.

 

Kastanien sammeln ist im Herbst für viele Kinder eine absolute Lieblingsbeschäftigung. Und Eltern finden es toll, weil es die ganze Familie nach draußen bringt und alle frische Luft und etwas Herbstsonne tanken können. 

Doch manche Kinder entwickeln einen großen Ehrgeiz dabei und sammeln so große Mengen an Kastanien, Eicheln oder Bucheckern, dass man sie zuhause gar nicht mehr unterkommt.

Ich zeige euch heute, was man mit den gesammelten Schätzen noch machen kann und wie dein Kind damit sogar noch sein Taschengeld aufbessern kann. 

2. Drachen steigen lassen

Endlich wieder mehr Wind – denn der ist perfekt, um Drachen steigen zu lassen. 

Natürlich könnt ihr die Drachen vorher auch selbst basteln, Anleitungen findet ihr zum Beispiel hier. Oder aber ihr kauft einen Drachen. Dieser hier ist ideal für kleine Kinder, während dieser hier eher etwas für größere Schulkinder ist. 

Und dann habe ich noch einen ganz einfachen Mamatrick für euch: Wenn euer Kleinkind auch einmal gern Drachen steigen lassen möchte, aber noch zu klein ist, mit einem großen Drachen umzugehen – dann nimm doch einfach dies:

– eine Schnur

– eine alte Plastiktüte

Binde die Schnur an die Griffe der Tüte und schon kann es losgehen: Dein Kind kann jetzt ganz einfach die Tüte hinter sich herziehen und sie fliegt bei Wind auch in die Luft.

3. Ausstellungen und Museen für Kinder besuchen - EIn ausflug mit kindern, der Spaß und Bildung bringt

Es gibt wunderbare Ausstellungen und Museen extra für Kinder. Und wenn du jetzt Sorgen hast, dass dein Kind noch zu klein ist und alles anfassen möchte: Bei den allermeisten Kindermuseen und -Ausstellungen darf sogar ausdrücklich mitgemacht und angefasst werden!

Hier findest du eine Übersicht aller Kindermuseen in Deutschland mit Bewertung. 

Es gibt übrigens auch viele schöne Freilichtmuseen in Deutschland!  Wenn das Wetter gut ist, solltest du unbedingt mal mit den Kindern eins besuchen. Hier findest du eine aktuelle Übersicht aller Freilichtmuseen in Deutschland.

Melde dich hier für die Glitter-News an!

Mit wöchentlichen News für Mamas und Goodies zum sofort Ausdrucken.

4. Freizeitparks besuchen

Endlich ist es nicht mehr so heiß wie im Sommer und damit die perfekte Zeit um einen Freizeitpark zu besuchen. Also ab in die Freizeitparks!

Hier findest du eine Übersicht über Freizeitparks nach Bundesland sortiert. Viel Spaß beim Planen und Raussuchen!

5. Abenteuerspielplätze -idee für einen kostenlosen ausflug mit kindern

Sobald es im Herbst halbwegs gutes Wetter gibst, wird es Zeit für den Spielplatz. Hier oder auch hier findest du eine Liste mit Spielplätzen nach Region sortiert. 

Besonders schön finde ich persönlich Spielplätze in der Natur. Da gibt es oft schöne, große Abenteuerspielplätze in ruhiger, grüner Umgebung. 

Denk daran, genug Verpflegung auf den Spielplatz mitzunehmen. Toben macht irgendwie immer hungrig.

6. Indoorspielplätze

Es regnet in Strömen und die Kinder brauchen Auslauf?

Der Kindergeburtstag steht an und ihr wollt nicht zu Hause feiern?

Zum Playdate haben sich vier Kinder angemeldet und ihr wollt euch außerhalb treffen?

Dann ab in den Indoor-Spielplatz! 

Hier gibts eine Übersicht über alle Indoorspielplätze in Deutschland.

Jetzt aber viel Spaß bei euren Herbst-Ausflügen. Und schreib mir gern in die Kommentare, Welche Ausflüge du im Herbst gerne machst. 

 

Deine

Fast fertig...

Jetzt musst du nur noch kurz deine Email-Adresse bestätigen:

Schritt 1:

Bestätige bitte deine E-Mail-Adresse in der E-Mail, die ich dir gerade gesendet habe. Falls du sie nicht finden kannst, schau bitte auch einmal im Spam-Ordner nach – vielleicht versteckt sie sich dort.

Schritt 2:

Im Anschluss erhältst Du dann noch eine E-Mail als Bestätigung zur Anmeldung und schon stehst du auf der Warteliste – herzlichen Glückwunsch, du hast dir alle Bonusdateien und Rabatte gesichert!

Mental Test für Mama

Mach jetzt den Test für 0 € und finde innerhalb von fünf Minuten heraus, wie hoch dein Mental Load im Moment ist!

Wir verwenden Deine Email-Adresse außerdem dafür, Dir Neuigkeiten aus der Ochsenglitter-Community zuzusenden. Du kannst Dich jederzeit wieder vom Verteiler abmelden – den Link dafür findest Du in jeder Email, die Du von uns erhältst.

Podcast Produktion - Sie möchten einen eigenen Podcast produzieren?

Kein Problem: Von der Technik bis zur Moderation bieten wir in verschiedenen Paketen die passgenaue Lösung für Ihr Unternehmen an.

Consulting - ich bringe die Elternsicht in ihr Unternehmen.

– Sie möchten Eltern als neue Zielgruppe erschließen?
– Ihr Event soll familienfreundlich werden?
– Sie möchten ihr Produkt auf Familientauglichkeit prüfen?
– Ihre Marke soll endlich auch von Familien wahrgenommen werden?
– Ihr Hotel oder Restaurant soll familienfreundlicher gestaltet werden?

Ich bringe die jahrelange Erfahrung als Unternehmerin und Beraterin mit und weiß gleichzeitig ganz genau, was sich Eltern wünschen. Das macht mich zu Ihrem idealen Problemlöser: Von mir bekommen Sie keine starre Strategie, sondern kreativen Input, mit dem Sie dann weitermachen können. Denn oft fehlt nur der zündende Funke, das “um-die-Ecke-denken” – und nicht der Projektmanager, der die weitere Planung übernimmt. Genau da liegen meine Stärken: Einfühlung in den Kunden und Kreativität.

Moderation und Speaker - Für Ihr Event rund um die Themen Familie und Kinder suchen Sie noch nach einer authentischen und eloquenten Moderatorin? Oder Sie benötigen einen Podcast-Host? Ihr Fach-Event braucht noch einen Speaker?

Gerade Familien-Themen sind oft voller Emotionen und wollen nicht nur erzählt, sondern auch gefühlt werden. Und genau das ist meine Stärke: Als Dreifach-Mama kenne ich die Herausforderungen des Familienalltags und fühle mit, wenn die Emotionen hochkommen. Dank meiner jahrelangen Erfahrung als Projektmanagerin verliere ich trotzdem nicht den roten Faden, sondern führe gekonnt und symphatisch durchs Gespräch. Dass ich dabei auf meine Gesprächspartner eingehe und gern eine kleine Anekdote aus meinem Familienleben einstreue, ist selbstverständlich.

Fast fertig...

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse!

Schritt 1:
Gehe in dein E-Mail-Postfach und bestätige deine E-Mail-Adresse dort über die Bestätigungs-E-Mail, die ich dir gesendet habe.

Schritt 2:
Direkt nach der Bestätigung deiner E-Mail-Adresse erhältst du eine zweite E-Mail mit dem Link zu deiner Datei.

Schritt 3:
Klicke auf diesen Link und lade dir deine Datei kostenlos herunter.