Drei Beispiele, um deinem Partner Mental Load zu erklären

Hey du,

ich weiß genau, wie schwer es manchmal ist, anderen zu erklären, was in unseren Köpfen als Mama vorgeht.

Dabei ist es so wichtig, dass unser Partner versteht, was wir täglich durchmachen, wenn wir den Mental Load tragen. Hier hab ich drei drei konkrete Beispiele für dich, die dabei helfen könnten:

     

      1. Die unsichtbaren Listen: Stell dir vor, in meinem Kopf gibt es ständig laufende Listen – Listen für den Einkauf, für die Kinderaktivitäten, für die Termine und noch so viel mehr. Diese Listen sind wie ein ständiger Strom von Gedanken, die niemals aufhören. Selbst wenn ich entspanne, sind sie immer da, und es ist anstrengend, sie zu jonglieren.
      2. Die ständige Planung: Jeder Tag erfordert eine immense Menge an Planung. Vom Frühstück über die Mittagessen bis hin zu den Abendaktivitäten der Kinder – alles muss organisiert werden. Es ist, als würde ich ständig ein Puzzle zusammenstellen, bei dem jedes Teil an seinem Platz sein muss, damit alles reibungslos funktioniert. Und wenn auch nur ein Teil fehlt, fühlt es sich an, als würde das ganze Puzzle zusammenbrechen.
      3. Die emotionale Last: Nicht nur die praktischen Aufgaben belasten mich, sondern auch die emotionale Arbeit, die damit einhergeht. Es ist das Trösten nach einem Albtraum, das Lösen von Konflikten zwischen den Geschwistern und das Bereitstellen von emotionaler Unterstützung, wenn jemand einen schlechten Tag hatte. Diese emotionale Last ist genauso ermüdend wie die körperliche arbeit, aber sie wird oft übersehen.

    1.  

    1.  

    Ich hoffe, dass dein Partner damit etwas einfacher verstehen kann, was Mental Load bedeutet und wie er dich beeinflusst. Denn es ist wichtig, dass du darüber sprechen kannst, was dich belastet. Und dass dein Partner versteht, was in deinem Kopf vorgeht. Denn nur so kann er dich unterstützen.

    Alles Liebe,

    Elena

     

    P.S. Sichere dir hier den 60 Minuten Mental Load-Workshop und ein Mini-Workbook mit den Basics zu Care Arbeit und Mental Load.

    Fast fertig...

    Jetzt musst du nur noch kurz deine Email-Adresse bestätigen:

    Schritt 1:

    Bestätige bitte deine E-Mail-Adresse in der E-Mail, die ich dir gerade gesendet habe. Falls du sie nicht finden kannst, schau bitte auch einmal im Spam-Ordner nach – vielleicht versteckt sie sich dort.

    Schritt 2:

    Im Anschluss erhältst Du dann noch eine E-Mail als Bestätigung zur Anmeldung und schon stehst du auf der Warteliste – herzlichen Glückwunsch, du hast dir alle Bonusdateien und Rabatte gesichert!

    Podcast Produktion - Sie möchten einen eigenen Podcast produzieren?

    Kein Problem: Von der Technik bis zur Moderation bieten wir in verschiedenen Paketen die passgenaue Lösung für Ihr Unternehmen an.

    Consulting - ich bringe die Elternsicht in ihr Unternehmen.

    – Sie möchten Eltern als neue Zielgruppe erschließen?
    – Ihr Event soll familienfreundlich werden?
    – Sie möchten ihr Produkt auf Familientauglichkeit prüfen?
    – Ihre Marke soll endlich auch von Familien wahrgenommen werden?
    – Ihr Hotel oder Restaurant soll familienfreundlicher gestaltet werden?

    Ich bringe die jahrelange Erfahrung als Unternehmerin und Beraterin mit und weiß gleichzeitig ganz genau, was sich Eltern wünschen. Das macht mich zu Ihrem idealen Problemlöser: Von mir bekommen Sie keine starre Strategie, sondern kreativen Input, mit dem Sie dann weitermachen können. Denn oft fehlt nur der zündende Funke, das “um-die-Ecke-denken” – und nicht der Projektmanager, der die weitere Planung übernimmt. Genau da liegen meine Stärken: Einfühlung in den Kunden und Kreativität.

    Moderation und Speaker - Für Ihr Event rund um die Themen Familie und Kinder suchen Sie noch nach einer authentischen und eloquenten Moderatorin? Oder Sie benötigen einen Podcast-Host? Ihr Fach-Event braucht noch einen Speaker?

    Gerade Familien-Themen sind oft voller Emotionen und wollen nicht nur erzählt, sondern auch gefühlt werden. Und genau das ist meine Stärke: Als Dreifach-Mama kenne ich die Herausforderungen des Familienalltags und fühle mit, wenn die Emotionen hochkommen. Dank meiner jahrelangen Erfahrung als Projektmanagerin verliere ich trotzdem nicht den roten Faden, sondern führe gekonnt und symphatisch durchs Gespräch. Dass ich dabei auf meine Gesprächspartner eingehe und gern eine kleine Anekdote aus meinem Familienleben einstreue, ist selbstverständlich.

    Fast fertig...

    Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse!

    Schritt 1:
    Gehe in dein E-Mail-Postfach und bestätige deine E-Mail-Adresse dort über die Bestätigungs-E-Mail, die ich dir gesendet habe.

    Schritt 2:
    Direkt nach der Bestätigung deiner E-Mail-Adresse erhältst du eine zweite E-Mail mit dem Link zu deiner Datei.

    Schritt 3:
    Klicke auf diesen Link und lade dir deine Datei kostenlos herunter.