Mamatipps- und tricks,  Ochsenglitter - der Blog

Kindergeburtstag – Alles rund um den 1. Geburtstag

Torte, Geburtstagskuchen erster Geburtstag
Geburtstagkuchen zur ersten Geburtstag – Geburtstagstorte

Dieser Text enthält Werbung auf Grund von Markennennungen und Verlinkungen

Der erste Geburtstag ist ein ganz besonderer Kindergeburtstag

Im ersten Jahr mit Baby passiert so unglaublich viel, dass man es manchmal gar nicht glauben kann, wenn der kleine Schatz schon ein Jahr alt wird und im letzten Jahr so wichtige Meilensteine wie diese (Achtung, nicht ganz ernst gemeint) erreicht hat.

Außerdem ist der erste Geburtstag auch ein wichtiger Meilenstein: Das Baby ist nach den ersten zwölf Monaten nämlich offiziell kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind.

Aus diesen Gründen möchten viele den ersten Geburtstag auch richtig groß feiern. Der Handel hat darauf reagiert und so gibt es bereits viele spezielle Dekorationen für diesen Anlass zu kaufen.

Meistens wird der erste Kindergeburtstag noch im Kreise der Familie zuhause gefeiert. Manche laden auch die Minifreunde aus dem Babyschwimmkurs oder aus der Nachbarschaft ein. Wir haben damals die ganze Familie eingeladen und groß gefeiert.

Was wir damals noch gar nicht so bewusst erkannt haben: Am ersten Geburtstag entscheidet man sich auch für Traditionen, die teilweise die gesamte Kindheit über bestehen bleiben. Und an nachfolgende Generationen weitergegeben werden.


Wir bauen zum Beispiel seit dem ersten Kindergeburtstag vor sieben Jahren einen Geburtstagszug aus Holz am Platz des Geburtstagskindes auf.

Außerdem haben wir eine Familien-Geburtstagskrone, die jeder an seinem Geburtstag trägt. Man kann die Zahlen darauf austauschen und so dem jeweiligen Geburtstag anpassen. Und wir haben sogar eine Familienregel zu dieser Krone: Während das Geburtstagskind sie an seinem Ehrentag trägt, darf es bestimmen.

Auch personalisierte Geburtstagsshirts erfreuen sich einer großen Beliebtheit.

Wir bestellen jedes Jahr für unsere Kinder ein Geburtstagsshirt mit Namen und Alter und heben sie anschließend auf. Die Kinder freuen sich vorher schon auf ihre Shirts und sind jedes Mal sehr stolz, wenn sie eine neue Zahl tragen können.

Außer Geburtstagszug, Geburtstagskrone und Geburtstagsshirt gibt es noch viele andere Traditionen, die man als Eltern einführen kann:

  • manche Eltern schreiben ihrem Kind zu jedem Geburtstag einen Brief und heben ihn für später auf
  • es gibt tolle Geburtstagstafeln, die individualisiert im Internet bestellt werden können. Hier werden die Meilensteine des vergangenen Jahres aufgezählt und die aktuelle Größe / Gewicht des Kindes
  • Immer beliebter sind Geburtstags-Fotoshootings zum Ehrentag mit entsprechender Deko und gern auch einem Cake-Smash (Kind zermatscht fürs Foto eine möglichst hübsche Torte)
  • Geburtstags-Zeitkapsel: Man sammelt die besonderen Schätze des vergangenen Jahres und legt sie in eine selbstgebastelte Zeitkapsel
  • Geburtstags-Email: das Kind bekommt eine eigene Email Adresse zu der man dann jährlich eine persönliche Email über das vergangene Lebensjahr schreibt – später bekommt das Kind dann die Zugangsdaten
  • manche Familien haben einen bestimmten Geburtstagskuchen, den es nur an Geburtstagen gibt
  • Geburtstagsdeko: Es gibt diverse Girlanden, Tischdekoration, Wabenbälle, Wanddekorationen, Zahlenluftballons, Tortendekorationen, …
  • Geburtstagsthron: In vielen Familien wird der Sitzplatz des Geburtstagskindes ganz besonders geschmückt. Man kann sogar den Stuhl als Thron herrichten.

Die Geburtstagsgäste

Gerade den ersten Geburtstag feiern viele Familien zwar mit viel Dekoration, aber dafür im kleineren Kreis mit der Familie. Einige laden auch die Babyfreunde aus der Krabbelgruppe oder die gleichaltrigen Kinder der Nachbarn / Freunde ein.

Wo wird gefeiert?

Meist wird der erste Geburtstag zuhause gefeiert. Die vertraute Umgebung und die Tatsache, dass alle wichtigen Dinge für das Kind sowie das Bettchen schnell erreichbar sind, sind in diesem Alter noch unschätzbare Vorteile um diesen wichtigen Ehrentag entspannt zu gestalten.

Welche Geburtstagsspiele?

Die erste Jahre über sind die Dekoration, die Gäste und die Geschenke noch aufregend genug. Spiele werden erst später spannend, wenn das Geburtstagskind etwas älter ist und Geburtstagsgäste hat.

Die Geburtstagsgeschenke

Hier ein paar Anregungen, was man zum ersten Geburtstag gut schenken kann:


image_pdfPDF erstellenimage_printdrucken

2 Comments

    • Elena

      Ich habe sie früher immer bei Dawanda bestellt, jetzt bei Etsy 🙂 Einfach „Geburtstagsshirt Kinder“ in die Suche eingeben, dann kommen ganz viele Ergebnisse, die man auch mit Namen und Alter individualisieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.