Noch keine Geschenkidee? Die besten Geschenke für Babys zur Geburt oder zu Weihnachten

Werbung – Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.

Bist du auch immer spät dran mit den Weihnachtsgeschenken? Das kenne ich gut. Jedes Jahr kurz vor Weihnachten suche ich die besten Geschenkideen für unsere Kinder und natürlich auch für die Kinder von Freunden.

Geschenke für Babys – Geschenke zur Geburt

Es gibt ja so unglaublich süße Babysachen. Da fällt es schwer, den Überblick zu behalten: Was ist wirklich sinnvoll? Und mit welchem Geschenk kann auch ein Baby schon etwas anfangen? Hier zeige ich euch die Geschenke für Babys, die sich bei unseren drei Kindern bewährt haben.

Diesen Greif-Ball haben ich zur Geburt des ersten Kindes vor sieben Jahren geschenkt bekommen. Alle unsere drei Babys konnten ihn toll greifen und haben es geliebt, an den Kugeln zu kauen, als die ersten Zähnchen durchkamen.

Ein hübscher Klassiker im Babyzimmer ist Sophie. Dank der langen Beine ist sie die beste Zahnungshilfe, da Babys damit auch die Backenzähne erreichen können (im Gegensatz zu runden Beißhilfen).

Dieser Ball ist sehr leicht und wird selbst noch von den Größeren geliegt, da man damit gefahrlos werfen kann. Babys können ihn gut greifen und er ist perfekt waschbar.

Meine Lieblingskrabbeldecke, die wir immer noch gerne nutzen. Ja, sie kostet etwas mehr, aber ich verspreche dir, dass sich das Geld lohnt: Diese Krabbeldecke ist nämlich im Gegensatz zu vielen anderen nicht nur rutschfest (wichtig bei glatten Böden), sondern auch noch waschbar, warm isoliert, groß (130×150 cm) und von unten wasserdicht.

Das macht sie zur idealen Krabbel-, Spiel-, Kuschel- und Picknickdecke für drinnen und draußen! Wir nutzen unsere Krabbeldecke seit mittlerweile fast acht Jahren und nehmen sie sogar in (Auto-) Urlaube mit, weil sie sowohl am Strand als auch als Unterlage fürs Picknick einfach perfekt ist.

Ein weiteres Spielzeug, was unsere Kinder alle drei wirklich gern und auch lange bespielt haben, ist Freddie, der Schmetterling. Sehr flexibel zu befestigen (Autositz, Spieltrapez, Wickelkommode…) und gut waschbar.

Erinnerungsalben gibt es ja viele. Dieses hier finde ich aber besonders gelungen: Es bietet Platz für Erinnerungen von der Schwangerschaft bis zur Volljährigkeit und regt mit schön gestalteten Seiten zum Ausfüllen an.

Ein Spieltrapez lieben alle Babys: Erst liegen sie nur darunter und betrachten die Sachen, dann versuchen sie sie zu greifen und noch ein paar Wochen später schaffen sie es endlich und sind so stolz! Es gibt sicher farblich dezentere Trapeze, aber dieses hier haben unsere Kinder über eine lange Zeit gemocht, weil es mit den zusätzlichen Kugeln am Rand und an den Beinen einfach so viele Spielmöglichkeiten bietet. Die aufgehängten Spielfiguren können sich drehen und machen Geräusche. Und selbst, wenn die Kinder sich drehen können, kommen sie auch auf dem Bauch liegend an die seitlichen Kugeln heran und spielen dann damit.

Wenn die Babys älter werden, kommen so langsam auch die ersten Fahrzeuge ins Spiel . Bewährt hat sich hier das Bobbycar, was alle drei Kinder bei uns besitzen (in unterschiedlichen Farben). Achte auf jeden Fall darauf, dass es Flüsterreifen hat! Sie lohnen sich wirklich. Dieses Fahrzeug hier hat sich auch gut bewährt.

Dann wird es natürlich auch Zeit für den ersten Fahrradhelm. Wir hatten bei allen drei Kindern als ersten Helm diesen hier. Er passt gut und sitzt sehr bequem. Außerdem schneidet er in Tests immer gut ab.

Wenn es abends Zeit fürs Bett wird, wird bei uns immer gern die Schildkröte angemacht. Sie zaubert einen sanften Sternenhimmel an die Decke und spielt auf Wunsch in angenehmer Lautstärke (nein, das ist leider nicht selbstverständlich) „Guten Abend, gute Nacht“.

Zur Aufbewahrung der vielen kleinen Erinnerungsstücke mag ich persönlich diese Box hier sehr gern und ich verschenke sie auch oft an frischgebackene Eltern.

Ich hoffe, dass hier ein paar passende Geschenkideen für dein Baby dabei sind – falls ich welche vergessen habe, die unbedingt noch in diese Liste gehören, dann schreib sie mir gern in die Kommentare! Ich ergänze diese Auflistung dann.

Und wenn bald der erste Geburtstag bei euch ansteht, dann interessiert dich dieser Artikel bestimmt auch:

Zum Artikel

Danke fürs Lesen und wunderschöne Feiertage!

Deine